#thebestisyetto_come

Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Menschen trotz all der Oberflächensignale rund um den Globus in den Neofaschismus abrutschen will. Umso wichtiger ist es aber, dass wir nicht immer nur in der Abwehr von Gefahren re-agieren und rechtslastige Profi-Ablenker das Diskussionsfeld bestimmen lassen, sondern dass wir uns jenseits von fremd und selbst auferlegten Sachzwängen einfach immer mehr positiv damit beschäftigen, was wir selbst aufbauen und verwirklichen möchten. Jede #Utopie braucht für ihre Verwirklichung geistige Konzeptionen UND emotionale Begeisterung – die intensiven Gefühle sind hier sozusagen der Motor und Treibstoff für eine reale Umsetzung. Zu viele Sorgen und Ängste hingegen lenken immer von der eigentlichen Vision ab und drohen unsere Kräfte und Energien im re-aktiven Kreativitätszerstückler zu zerfasern.

Die Initiative zum allgemeinen #Grundeinkommen, die noch unter neoliberalen Bedingungen im Hier und Jetzt das Neue wagt über eine gierfrei-alternative Verlosungsprozedur (auch hier geht es wieder um eine Verlagerung von Maximum zu Optimum), ist dafür ein ebenso gutes Beispiel wie #Ecosia, die ohne maximales Profitdenken digitale Geschäftsideen mit ganz konkreter und vor allem echter Hilfe verbinden für die Wiederherstellung von funktionierenden Ökosystemen durch massive regionenspezifische Aufforstung. Von all dem Hoffnungsstiftenden braucht es noch viel mehr, um den Übergang in eine neue Gesellschaftsstruktur jenseits von flächendeckender Ausbeutung alles Lebendigen zu schaffen.

Seit kurzem versuche ich es daher in einem #YouTube Shorts Format damit, jeden Donnerstag positive Vibes zu verbreiten, indem ich kleine und große  Visionsschnipsel als #thebestisyettocome teile.

Mir geht es hier darum, selbstbewusst Ideen zu lancieren, was sich begleitend oder im Einklang mit den bekannten klimatechnischen Faktoren sowohl inhaltlich als auch psychologisch im weitesten Sinne ändern muss, damit wir zukunftsfähig werden für eine bessere Welt. Inspiration soll hier die interaktive Kreativität wecken, animieren und zum Hochkochen bringen... Je mehr Menschen ganz konkret von ihren positiven #Visionen für eine lebenswerte neue Welt berichten und darüber diskutieren, desto “ansteckender” wird diese Sichtweise und dieses Diskussionsfeld auch für andere, desto mehr verlagern wir unsere energetische Ausrichtung von Depression und Wut, wenn nicht gar Hass über die zunehmende Zerstörung unserer Lebensgrundlagen hin zu Gamechanger-Innovationen und Eigeninitiative ohne Abwarten.

Die ersten Ideen für eine solche Shortsreihe, die einfach auch mal positiv provozieren soll, kamen mir durch einen spontanen Tröt auf Mastodon, Folge 1 spinnt so ein frei assoziiertes Gedankennetz, das skizzenhaft die Richtung 2032 ff. vorgibt:

Geld ist out, Selbstreflexion ist in, Arroganz wird allseits als verkappte persönliche Unsicherheit erkannt, die Gier nach Geld ist inzwischen als fundamentale Selbstwertstörung verpönt, Politiker*innen müssen einen Weisheitstest als Eignungsprüfung absolvieren, Schulen unterrichten Lachyoga😀, um Mobbing vorzubeugen (wer fröhlich lacht, hält sich von Fiesheit ebenso fern wie von einem Mangel an Selbstwert). Und gegen übermäßige Aggressionen gibt es Capoeira und Qi Gong Kurse als zusätzliches Schulangebot.

Folge 2: Langsam aber sicher bricht der Weltfrieden aus. Ohne Profitgier, ohne Machtgier gibt es keinen wirklichen Grund mehr, Kriege zu führen, es gibt so nichts mehr zu gewinnen. Das Bewusstsein hat sich durchgesetzt, dass wir uns ins eigene Fleisch schneiden, weil wir alle interdependent miteinander verbunden sind. Und es gibt so keine Hindernisse mehr für eine gerecht verteilte Fülle und globalen Wohlstand. Die regionale Subsistenzwirtschaft, eine allgemeine Integrität sind die neue Basis für eine faire und wirklich ökologische Wirtschaftsweise, die das Gemeinwohl und nicht länger die Gemeinheit an die erste Stelle setzt.

Folge 3: Es gibt einen rasanten Anstieg an Erfindungen zu neuen Formen ökologischer Energiegewinnung ohne fiese Nebenwirkungen für Natur und Menschen. Da die Macht von maximal profitorientierten Lobbygruppen aus der dekadenzprogrammierten Wirtschaft (und ihren politischen Netzwerken) nunmehr implodiert ist, wird die Arbeit an solchen hilfreichen Erfindungen auch nicht länger behindert, sondern vielmehr optimal gefördert, vernetzt und rasch in die Praxis umgesetzt. Dadurch holen wir auch verloren gegangene Zeit, in der Klimaschutz bekanntermaßen blockiert und torpediert wurde, unerwartet wieder ein.

Und nächsten Donnerstag sehen wir weiter 😄🌈💖🧚💖🌈 https://youtube.com/playlist?list=PLJjPH_K8cwK9nFbqm26csLkNg51BB2y7A&si=UGjtF61Q6U8MeeoC