Erfahrungen Öl- und Gas Wechselservice “Switchup”

Strom und Gas werden immer teurer, also habe ich mich beim Wechselservice Switchup angemeldet, hier mein Erfahrungsbericht nach dem ersten Wechsel zum Januar 2025.

Zunächst noch ein paar Worte zur Auswahl des Wechseldienstes, anders als andere Anbieter verlangt Switchup keine Provision basierend auf der (virtuellen) Ersparnis, sondern finanziert sich über eine Abschlussprovision, ähnlich wie die bekannten Wechselportale Check24 oder Verivox. Also die Provisionsfalle erfolgreich vermieden, was sollte jetzt noch schiefgehen? 🤡

Leider entschloss ich mich relativ spät zur Anmeldung, Anfang Dezember, ZU spät, wie sich herausstellen sollte ... es gibt wohl eine Frist von mindestens einem Monat, bevor ein neuer Versorger aktiv werden kann. Dafür kann Switchup nichts, letztendlich wurde der Stromvertrag am 7.12. abgeschlossen, so weit so gut. Beim Gas gab es tatsächlich eine Verzögerung bei Switchup, zunächst wurde die Weiterleitung ein paar Tage verbummelt (bis zur Nachfrage meinerseits) und dann auch noch falsche Daten bei Verivox(!) eingegeben (zumindest habe ich von Verivox ein Nachfrage- Email erhalten), also dauerte der Prozess 8 Tage länger bis zum 15.12 aber egal, “erfolgreiche Umstellung” zum 1.1. bestätigt, so weit so gut.

Ihr könnt euch meine Verwunderung vorstellen, als rund um Weihnachten täglich Willkommensbriefe, PINs etc. von den Grundversorgern für Strom und Gas bei mir eintrafen. Das war wohl nicht zu vermeiden, wegen der oben erwähnten Frist, aber es wäre wirklich nett gewesen, einen entsprechenden Hinweis zu bekommen oder wenigstens eine Antwort auf Rückfragen in weniger als 5-10 Tagen (fairerweise mit Feiertagen). Eine bzw. zwei Wochen Grundversorgung (Gas) sind kein großes Problem, aber die Kommunikation war einfach absolut unterirdisch.

Auch bei Auswahl und Anmeldung gibt es Verbesserungspotenzial, obwohl Switchup verspricht, “fragwürdige” Anbieter auszusortieren und mir erlaubt, Kundenzufriedenheit als Auswahlkriterium zu priorisieren, finden sich an der Spitze der Liste Anbieter mit 1-2 Sternen bei Trustpilot. Außerdem wurde ich, trotz gleichem Anbieter mit zwei verschiedenen Email Aliases für Strom und Gas angemeldet, was mir das Nachvollziehen der unübersichtlichen Vertragssituation zusätzlich erschwert hat.

Als kleines Sahnehäubchen wurde mir dann Mitte Januar mitgeteilt, der Anbieter habe meinen Auftrag storniert, nachdem eigentlich auch dort der Wechsel eigentlich schon erfolgreich vollzogen war. Nachforschungen in der umfangreichen Email Historie und dem Online Portal des Anbieters ergaben, dass man wohl nur ein Statement 2 Wochen vorher zum Grundversorger falsch verstanden hatte (...)

Unter dem Strich hat sich bisher für mich die Anmeldung bei Switchup nicht gelohnt. Von Vereinfachung kann keine Rede sein, gefühlt war alles zehnmal komplizierter und stressiger gegenüber einem direkten Anbieterwechsel, und hätte ich gewusst, dass Switchup wiederum Verivox verwendet hätte ich vermutlich die Wechseldaten gleich da eingegeben und mir vermutlich einen Haufen Stress und Nerven erspart.

Nichtsdestotrotz werde ich dem Ganzen aber noch eine Chance geben, bevor ich mir die empfohlene Alternative remind.me anschaue, vielleicht läuft beim regulären Tarifwechsel in einem Jahr ja alles etwas entspannter, zumindest soll der Prozess angeblich “rechtzeitig 2 Monate vor Vertragsende starten” ... Stay Tuned 😎

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