Weshalb „Vorinstanz“?

Vor vielen Jahren habe ich, Reto Eugster, bei Antville zu bloggen begonnen. Just in jener Zeit las ich wieder einmal den Prozess, einen der drei postum erschienenen Romane von Franz Kafka.

In Kafkas Prozess spielt die Vorinstanz eine wichtige Rolle. Josef K. wird an seinem 30. Geburtstag verhaftet, ohne dass ihm der Grund der Verhaftung klar wäre oder klar gemacht würde. Er sieht sich der „allerniedrigsten Instanz“ gegenüber und wird nie zur Letztinstanz vorgelassen, die Klarheit über seinen Fall herstellen könnte.

Josef K. kommt nie über die Vorinstanz hinaus und muss sich im Vorinstanzlichen, also im Vorläufigen, einrichten.

Der „natürliche“ Lebensraum des Bloggers ist das Vorläufige. Aus diesem Grund steht der Titel Vorinstanz auf spielerische Art und Weise für meine Blogger-Programmatik.

Inzwischen sind es 24 Jahre her, seit ich als Vorinstanz zu bloggen begonnen habe, siehe auch NZZ von 2005.

#About > Kommentieren

Follow me