Reminiszenzen an August Spies – B.
Reminiszenzen an August Spies.
Kurze Zeit vor dem Platzen der Unglücksbombe in Chicago war August Spies in New York. Ich hatte ihn seit mehreren Jahren nicht gesehen und war erstaunt, ihn so jugendlich frisch wiederzufinden; etwas korpulenter, sonst aber ganz der Alte. Die Wirren und persönlichen Nörgeleien in New Yorker Parteikreisen leiteten das Gespräch auf die Polizeibrutalitäten in der Concordia Halle, damals noch frisch im Gedächtnis aller durch den Prozess Schwab. Justus Schwab hatte gewiss Ursache, die Polizei zu hassen, hatte ihn doch die privilegierte Knittelgarde zeit seines Lebens schikaniert wie kaum irgendjemand Anderen, und es war gewiss nicht die Schuld der meineidigen Blauröcke, dass Justus einem mehrjährigen Aufenthalte in Sing Sing entging. Und Justus hasste die Polizei und gab seinen desfallsigen Gefühlen stets offenen Ausdruck, selbst dann, als ihm die Klugheit Schweigen gebot. Ich war daher an Ausdrücke der Verachtung und des Hasses die Polizei betreffend gewöhnt, aber einen solchen Hass, wie ihn August Spies im Herzen und zur Schau trug, habe ich niemals, weder vor noch nach meiner Unterhaltung mit Spies, zu beobachten Gelegenheit gehabt. Spies war im Ganzen sehr ruhig, kalt, sarkastisch, ein strenger Parteimann und vorzüglicher Gesellschafter, aber, wenn einmal erregt, ein Spielball der ihn beherrschenden Leidenschaft. So auch, als Justus Schwab meinte, eine gemeinere Polizei als die New Yorker Knüppelgarde sei undenkbar — da sprang der bis dahin fischkalte August auf, mit bleichem Gesicht und hochroter Stirn, und verurteilte die Chicagoer Polizei. Wie, das bin ich unfähig wiederzugeben. Als Spies nach ungefähr zehn Minuten geendigt hatte, sagte ein staunend horchender Freund: „August, wenn die Dich kriegen, die hängen Dich.“ Und so ist’s geschehen. Die Aufregung, in welche Spies geraten war, veranlasste mich, die Unterhaltung in ein ruhigeres Fahrwasser zu steuern, und ebenso schnell war die unnatürliche Nervenspannung geschwunden und August wieder der kalte, logische Spies.
„Aber, lieber Spies“, warf ich im Laufe der Unterhaltung ein, „Deine und der ‚Arbeiterzeitung‘ Prinzipien sind ja ganz schön, aber Du kannst nicht logisch Euer Anrecht auf den Namen Anarchisten begründen.“
„Und warum nicht?“, war seine Antwort.
„Weil — Eure Sorte Kommunismus nahezu das Gegenteil von Anarchismus ist und daher der Name ‚kommunistische Anarchisten‘ ein Antilogismus.“
Spies: „Ja, so erscheint es Euch Tuckeranern, weil Ihr Euch die menschliche Gesellschaft aus einer Menge Einzelindividuen bestehend vorstellt, jedes Individuum ein in sich abgeschlossenes Ganzes, begabt mit freiem Willen, Wollen und Denken, bildend. Eine solche menschliche Gesellschaft existiert weder heute noch wird eine solche jemals existieren können. Freier Wille ist eine Chimäre, es gibt kein von der Gesellschaft unabhängiges Individuum. Uns ist der Kommunismus eine selbstverständliche, weil für die Menschheit notwendige Voraussetzung, das Fundament für die Erhaltung des Ganzen. Erst nachdem der Kommunismus die Fortexistenz der Menschheit ermöglicht, treten wir ein für den Anarchismus in Angelegenheiten, die das Individuum allein betreffen und —“
„Einen Augenblick, lieber Spies“, warf ich ein, „welche Angelegenheiten z. B. betreffen solchergestalt das Individuum allein und nicht das Ganze? … hörte ich falsch oder sagtest Du nicht so?“
Nach einer Pause — „Ich denke, es würde uns das hier zu weit führen“, antwortete Spies.
Wie schon gesagt, Spies war ein strenger Parteimensch. Er verteidigte alles und irgendetwas im Parteiinteresse vor der Öffentlichkeit, privatim aber beklagte er sich schon damals bitter über das unkontrollierbare Element in den Reihen der Chicagoer Internationale. „Die ‚Arbeiterzeitung‘ ist den Feuerfressern nicht radikal genug“, erklärte er grimmig. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass er diese seine Nachgiebigkeit gegen eine Gruppe exaltierter Toren mit seinem Leben bezahlte.
B.
(Libertas 3, Samstag, 21. April 1888, S. 8.)
Anmerkungen
August Vincent Theodor Spies (1855–1887) war ein deutschamerikanischer Chefredakteur und Herausgeber der anarchistischen „Arbeiter-Zeitung“ und ein Sprecher der US-amerikanischen Arbeiterbewegung in Chicago. Im November 1887 wurde er zusammen mit drei weiteren Anarchisten durch Erhängen hingerichtet, nachdem am 4. Mai 1886 auf einer Kundgebung für den 8-Stunden-Arbeitstag auf dem Haymarket eine Bombe explodiert war. Das Urteil wurde bereits 1893 durch den Gouverneur von Illinois annulliert.
Justus H. Schwab (1847–1900) war ein weiterer Deutschamerikaner, Betreiber einer New Yorker Kneipe, die als Treffpunkt für Radikale galt, und eine wichtige Figur in der New Yorker anarchistischen Bewegung.
Bei den angesprochenen „Polizeibrutalitäten in der Concordia Halle“ dürfte es sich um den Polizeieinsatz im Februar 1885 handeln, als es in der Concordia Hall zu einer Auseinandersetzung zwischen Anarchisten und Sozialisten kam. Auslöser war, dass beide Parteien unterschiedlicher Ansicht darüber waren, ob der Einsatz von Dynamit durch irische Nationalisten in London legitim sei oder nicht.