Android Launcher

Was ein Launcher in der #Android-Welt ist, dürfte bekannt sein. Kurzum: Ein #Launcher (“Starter”) ist das Stück Software, welches die Grundfunktionalität von Android handhabbar macht. Für Windows-User: ein Launcher ist eine Art “Desktop” für Android. Mit der Wahl eines (alternativen) Launchers lässt sich die Nutzung von Android fortgeschritten personalisieren, das Betriebssystem aufbohren. Beispielsweise sind bei #Xiaomi-Smatphones der kostengünstigen Serien die Dual Apps deaktiviert. Je nach Launcher (z.B. mittels Activity Launcher) ist deren Aktivierung in wenigen Schritten möglich.

Beliebt ist zum Beispiel der Nova Launcher. Dieser ist auf rund 50 Millionen Geräten installiert und positiv bewertet (GooglePlay, Nova Launcher). Selbstbeschreibung:

“Nova Launcher ersetzt den Startbildschirm und unterstützt dich mit leistungsstarken Zusatzfunktionen...” (übersetzt)

Doch es gibt noch leichtgewichtige “Launcher”, zum Beispiel den Activity Launcher (F-Droid, Activity Launcher) von Adam Szalkowski, unter ISC Lizenz veröffentlicht (rund 10 Millionen Installationen). Dieses Tool ermöglicht den Zugriff auch auf (versteckte) Anwendungen des Betriebssystems sowie alle installierten Apps. Und es ermöglicht – wie erwähnt – die Installation von Dual Apps, ist aber kein eigentlicher Launcher, auch wenn der Name dies nahelegt. Dies bedeutet, der Activity Launcher verlangt keine weitgehenden Rechte. Wer sich beispielsweise nur gerade Dual Apps wünscht, typischerweise Xioami-Nutzer:innen kostengünstiger Serien, ist mit diesem Tool möglicherweise gut bedient. Achtung: selber prüfen, siehe auch Github...

Achtung: Mittels Launcher greifst du empfindlich in das Betriebssystem ein. Mache dies mit bedacht, sei vorsichtig. Lies dich zuerst ein und sei dir der Risiken bewusst.

#Tools #OpenSource

Follow me