vorinstanz

OpenSource

Open Source Tools, die ich regelmässig nutze, um die Abhängigkeit von den Monstern zu relativieren. Hier nur als Anregung gedacht, jede:r soll selber evaluieren und testen.

  • Office: LibreOffice, eine Art “Musterprojekt”
  • Kollaboration: Cryptpad, Privacy bei der Zusammenarbeit
  • Fotobearbeitung: Gimp, der Klassiker
  • Browser: Firefox, immer noch Browser der Wahl, um den Zugriff von Google zu relativieren
  • Privates Surfen: TorProjekt, eine “Institution”
  • FileManger für Android: Material Files, mit der Option, Daten zu komprimieren und zu verschlüsseln
  • Projektmanagement: Taiga, auch ein Klassiker
  • Team Chat: Zulip, mittlerweile etabliert
  • Peer to Peer Chat: Briar, denkt an die drohende #Chatkontrolle. Peer to Peer ist vor diesem Hintergrund besonders interessant. Briar ist für mich eine Art Konzeptstudie.
  • Messenger: Signal, weit verbreitet, bewährte Alternative zu WA
  • Übersetzung: LibreTranslate, manchmal genau das richtige Tool
  • Feedreader: Feeder, ausgezeichnetes Tool
  • Fotoalbum: Pixelfed, statt nur Insta (hier die Instanz von Tchncs)
  • GeoMap: OpenStreetMap, ein Projekt mit viel Substanz, User können auch aktiven Part wählen und mitmachen...
  • Linklisten: Linkstack

#Tools #OpenSource

Follow me

Dieses Blog kann abonniert werden.

News (verschiedener Zeitungen, Blogs usw.) können in einem Feedreader zusammengezogen werden. Sie werden automatisch aktualisiert.

Als Feedreader nutze ich die App Feeder, #OpenSource und kostenlos: F-Droid, GooglePlay

Bei Feedreadern müssen die Feed-Adressen der Medien eingetragen werden. In der Regel ist es eine RSS- oder eine Atom-Adresse. Für dieses Blog:

text.tchncs.de/vorinstanz/feed

#pin #Blog #RSS

Die Xtter-Fortsetzung #Bluesky bietet nun #RSS-Feeds an. Was ist damit möglich? Verschiedene News (von Zeitungen, Blogs usw.) können an einem Punkt zusammengezogen und geordnet werden, und war in einem Feedreader. Auf diese Weise lässt sich ein persönliches “Medienzentrum” – beispielsweise auf dem Smartphone – gestalten.

Als Feedreader nutze ich die App Feeder, #OpenSource und kostenlos:

Beim Reader müssen die RSS-Adressen der Medien, die aggregiert werden sollen, eingetragen werden. Bei Bluesky sieht die Syntax wie folgt aus: Es muss lediglich /rss der Adresse angehängt werden. Wer beispielsweise meine Timeline in einem Feedreader beobachten will:

bsky.app/profile/vorinstanz.bsky.social/rss.

In meinem Reader sieht der Zusammenzug dann wie folgt aus:

Feeder als Feedreader

#Tools #SocialMedia

Follow me

Nebst Obsidian ist Logseq für mich eines der interessantesten Projekte im Bereich des Personal Knowledge Managements (#pkm).

hyperconnected, local, opensource

Das Tool zur Gestaltung von “Wissenslandschaften” ist aktuell bei Version 0.10 angelangt (letzte Update Ende November 2023).

So wie Obsidian kann auch Logseq auf eine engagierte Community aufbauen. Diese ist über den Logseq-Hub organisiert. Das Forum ist ebenfalls hilfreich.

#Tools #OpenSource #pkm

Follow me

Zur Diskussion, welche Apps wir im Alltag tatsächlich nutzen, eine Randnotiz von mir. Unter anderem bevölkern diese Apps meinen Alltag (fett = empfohlen):

  • Whereby Mobile (Video Meetings), Feedly (News-Aggregator), Simple Mind Pro (Mindmap), Fedilab (Mastodon Client), Cryptomator (Verschlüsselung), Swisstopo (Maps Schweiz), Material Files (Dateimanger), Simpel Galerie (Galerie), VLC (Audio, Video), Obsidian (Personal Knowledge Management; synchronisiert über Cloud), Snapseed (Fotobearbeitung der Extraklasse), K-9-Mail (Thunderbird Mail), NordVPN, Signal (Messenger), Google Tasks (ToDo), Nextcloud (Cloud), Nextcloud Notes (Notizen), Deck für Nextcloud (Kanban), Cryptpad Kanban (via Firefox-Browser), F-Droid, alternativer App Store

Hardware: #Xiaomi 13

#Tools #Mobile #OpenSource

Follow me

Cryptpad ist ein gefördertes Projekt und bietet eine frei zugängliche Tool-Familie an: privacy-freundlich, kollaborativ. Unter anderem gehört ein Kanban-Tool dazu. Das Projekt ist über cryptpad.fr zugänglich. Dort gibt es auch die Möglichkeit, ein Abo zu lösen, was empfehlenswert ist. Denn das Projekt ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Doch mobil war das Kanban-Tool bisher schwierig nur nutzbar. Mit den neuen Versionen (5.3.x und 5.4.x) von Cryptpad ist das Problem (meines Erachtens) weitgehend gelöst. Gerade habe ich es ausgiebig getestet, und zwar mit Firefox Android. (Mit Google Chrome funkt es nach wie vor nicht gut.)

F¨ür die Alltagsorganisation ist ein einfaches Kanban-Board dann nutzbar, wenn es datenschutzfreundlich und kollaborativ ausgerichtet ist. Immerhin vertraut man dem Board persönliche Daten an. (Deshalb ist der Fokus auf Firefox beabsichtigt, Firefox gilt, richtig konfiguriert, als privacy-freundlich und insgesamt als #Google-Alternative.)

Spenden für Cryptpad... #OpenSource

#Tools #Datenschutz #Tipp

Follow me

PeaZip ist ein Open-Source-Tool, das der Komprimierung und Verschlüsselung dient und bereits 2006 veröffentlich wurde. Es ist plattformübergreifend verfügbar. Es zeichnet sich durch ein einfaches Handling aus. Entwickelt wurde es von Giorgio Tani.

Aktuell ist das Update auf die Version 9.3 erschienen. Changelog und Hauptseite (Download)...

#OpenSource #Tools #Verschlüsselung #Privacy

Follow me

GMail und Outlook sind zu Quasi-Standards bei den Mail-Clients geworden. Das hat Vorteile, klar. Das hat Nachteile, auch klar. Es gibt gute Gründe, genau die Mail-Kommunikation nicht via Google oder Microsoft abzuwickeln. Das typische Stichwort lautet: Privatheit.

Was den Desktop betrifft, ist der “aufgeklärte” User mit Thunderbird seit nunmehr 20 Jahren bedient, mit guten und schlechteren Phasen der Entwicklung. Wer seine Postfächer beispielsweise via Mailbox.org, Posteo.de, Tutanota, Proton ... hostet – und diesen Client nutzt, macht sich von Google und Microsoft fürs Erste unabhängig.

Doch bei den mobilen Versionen ist die Versuchung gross, ¨mit dem Android-“Standard” zu arbeiten. Dabei drängt sich das vorinstallierte GMail auf. Das eine fügt sich zum anderen, alles geht so flockig vonstatten... Doch wer nachdenkt, kann sich den Bedenken nicht (völlig) verschliessen.

Seit Sommer 2022 entwickelt Thunderbird eine Mobile-Version, erstmal für Android. Genauer: Thunderbird hat den Mail-Client K-9 (Open Source) übernommen, inklusiv Hauptentwickler, und gestaltet diesen zu einer Thunderbird-Variante um. Der Name “K-9” stammt übrigens aus der Science-Fiction-Serie Doctor Who. Die aktuelle Ausgabe des Mail-Clients ist noch unter dem Logo “K-9” ausgeflaggt. Die Namensänderung steht jedoch in diesem Jahr an. Vor allem aber ist die aktuelle Version bereits weit gediehen und meines Erachtens zu empfehlen.

Merkmale: mehrere Account verwaltbar, GPG/PGP und MIME Support, helle/dunkle Themen, Signatur, übergreifender Posteingang, einfache Anhang-Sicherung, IMAP-Push, Ordner-Klassifizierung und dadurch feine Einstellung der Synchronisation usw.

Bezug von K-9 über F-Droid. Für die die das wünschen: Auch über GooglePlay verfügbar.

#Tools #OpenSource #Mozilla

Follow me

“Lemmy is a selfhosted social link aggregation and discussion platform.”

Neu bietet der bewährte, engagierte Fediverse-Aktivist Milan Ihl, Tchncs.de, eine Lemmy-Instanz an.

Das ist erfreulich, weil ich Lemmy einiges Potenzial zutraue. Aber: Solche Anwendungen sind “sozial” anforderungsreich, es braucht Zeit (und also Geduld), um einem solchen Vorhaben zu Eigendynamik zu verhelfen.

#Fediverse #OpenSource

Follow me

Was ein Launcher in der #Android-Welt ist, dürfte bekannt sein. Kurzum: Ein #Launcher (“Starter”) ist das Stück Software, welches die Grundfunktionalität von Android handhabbar macht. Für Windows-User: ein Launcher ist eine Art “Desktop” für Android. Mit der Wahl eines (alternativen) Launchers lässt sich die Nutzung von Android fortgeschritten personalisieren, das Betriebssystem aufbohren. Beispielsweise sind bei #Xiaomi-Smatphones der kostengünstigen Serien die Dual Apps deaktiviert. Je nach Launcher (z.B. mittels Activity Launcher) ist deren Aktivierung in wenigen Schritten möglich.

Beliebt ist zum Beispiel der Nova Launcher. Dieser ist auf rund 50 Millionen Geräten installiert und positiv bewertet (GooglePlay, Nova Launcher). Selbstbeschreibung:

“Nova Launcher ersetzt den Startbildschirm und unterstützt dich mit leistungsstarken Zusatzfunktionen...” (übersetzt)

Doch es gibt noch leichtgewichtige “Launcher”, zum Beispiel den Activity Launcher (F-Droid, Activity Launcher) von Adam Szalkowski, unter ISC Lizenz veröffentlicht (rund 10 Millionen Installationen). Dieses Tool ermöglicht den Zugriff auch auf (versteckte) Anwendungen des Betriebssystems sowie alle installierten Apps. Und es ermöglicht – wie erwähnt – die Installation von Dual Apps, ist aber kein eigentlicher Launcher, auch wenn der Name dies nahelegt. Dies bedeutet, der Activity Launcher verlangt keine weitgehenden Rechte. Wer sich beispielsweise nur gerade Dual Apps wünscht, typischerweise Xioami-Nutzer:innen kostengünstiger Serien, ist mit diesem Tool möglicherweise gut bedient. Achtung: selber prüfen, siehe auch Github...

Achtung: Mittels Launcher greifst du empfindlich in das Betriebssystem ein. Mache dies mit bedacht, sei vorsichtig. Lies dich zuerst ein und sei dir der Risiken bewusst.

#Tools #OpenSource

Follow me