vorinstanz

Privacy

Die Erwartungen, die an VPN-Lösungen gestellt werden, sind oft naiv und/oder überzogen. VPN allein kann Privatheit im Netz nicht sichern. Wer sich in fremden, öffentlichen Netzen tummelt, kann mit VPN jedoch einen zusätzlichen Schutz aufbauen.

Im Folgenden liste ich die Kriterien, die sich an eine VPN-Lösung stellen:

  • sichere Protokolle
  • No-Logs-Richtlinie, Datenverkehr wird nicht protokolliert
  • RAM-Only-Lösungen, nur “flüchtiger” Speicher
  • Kill Switch (passiv oder aktiv), Verbindung nur möglich, wenn VPN aktiv
  • Zugänglichkeit, Server-Standorte, rechtlicher Kontext
  • Geschwindigkeit bzw. Geschwindigkeitseinbussen durch VPN
  • Bypasser, Option der selektiven Umgehung von VPN für spezifische Apps usw.
  • allfällige Integration in das Tor-Anonymitätsnetzwerk, wichtiger Schritt in Richtung Privatheit
  • Anbieter-Hintergrund: Wer bietet den Service an? Reputation des Anbieters)
  • Transparenz über Anfragen zur Datenherausgabe (gemäss gesetzlichen Bestimmungen), regelmässiger “Transparenzbericht” z.B.
  • Support und Preis

#Tools #Datenschutz #VPN #Privacy

Follow me

Bis vor kurzem habe ich #VPN mit dem Ziel genutzt, meine Sicherheit in öffentlichen WLan-Netzen zu verbessern, Angriffe des Typs Man-in-the-Middle abzuwehren.

Eines Tages konnte ich dann Zahlsysteme, zum Beispiel Google Play, nicht mehr nutzen, auch nicht, wenn VPN deaktiviert war. Nach Support-Kontakten und Recherche die Antwort: Ein Bug in Android 13 könne dazu führen, dass der Standort nach der Nutzung eines VPN nicht mehr korrekt ausgegeben werde. Und Zahlsysteme funktionieren nur, wenn der Standort mit den Account-Daten übereinstimmt. Ein Android-Update hat das Problem nun (offenbar) gelöst.

Vielleicht hilft dieser Hinweis anderen Leidensgenoss:innen...

#Tools #Privacy #Mobile #Android

Follow me

PeaZip ist ein Open-Source-Tool, das der Komprimierung und Verschlüsselung dient und bereits 2006 veröffentlich wurde. Es ist plattformübergreifend verfügbar. Es zeichnet sich durch ein einfaches Handling aus. Entwickelt wurde es von Giorgio Tani.

Aktuell ist das Update auf die Version 9.3 erschienen. Changelog und Hauptseite (Download)...

#OpenSource #Tools #Verschlüsselung #Privacy

Follow me

Microsoft erhält den diesjährigen Big-Brother-Award. Eine zweifelhafte Ehre. Ausgezeichnet wird das “Lebenswerk” von Microsoft, Office 365.

“Microsoft ist eine grosse Bevormundungsmaschine, die uns unserer digitalen Souveränität beraubt...”

Beispielsweise werden User in die hauseigene Cloud gedrängt, aggressiv und mit Ausdauer. Eine Offline-Nutzung ist praktisch unmöglich, die Pesonalisierung kaum zu verhindern.

Meines Erachtens zeigt sich im Fall Microsoft ein dramatisches Versagen des Wettbewerbsrechts. Entbündelung wäre ein Thema, nicht nur bei der Cloud, sondern auch beim Browser usw.

#OpenSource Alternative: LibreOffice

#Datenschutz #Privacy #Netzpolitik

Follow me

Cryptpad ist eine Tool-Sammlung (Texte, Sheets, Formulare, Kanban-Boards usw.) , welche Kollaboration ermöglicht und weitgehenden Privacy-Standards genügt. Es gelangen keine Daten unverschlüsselt in die Cloud.

Zudem ist Cryptpad #OpenSource, teilweise EU gefördert. Mittlerweile gibt es einige öffentlich zugänglich Cryptpad-Instanzen. Cryptpad.fr ist die Instanz der Entwickler, stets auf dem neuesten Stand. Das Tool ist zurzeit im Wesentlichen spendenfinanziert. Darüberhinaus können auch kostengünstig Abos gelöst werden. Ein solches nutze ich seit längerer Zeit mit guten Erfahrungen.

An der FOSDEM 2023 gab es einen Input zu Cryptpad, eine gelungene Hinführung zu Grundlagen des Tools.

#Tools #Privacy #OpenSource #Video

Follow me