vorinstanz

Tipp

Cryptpad ist ein gefördertes Projekt und bietet eine frei zugängliche Tool-Familie an: privacy-freundlich, kollaborativ. Unter anderem gehört ein Kanban-Tool dazu. Das Projekt ist über cryptpad.fr zugänglich. Dort gibt es auch die Möglichkeit, ein Abo zu lösen, was empfehlenswert ist. Denn das Projekt ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Doch mobil war das Kanban-Tool bisher schwierig nur nutzbar. Mit den neuen Versionen (5.3.x und 5.4.x) von Cryptpad ist das Problem (meines Erachtens) weitgehend gelöst. Gerade habe ich es ausgiebig getestet, und zwar mit Firefox Android. (Mit Google Chrome funkt es nach wie vor nicht gut.)

F¨ür die Alltagsorganisation ist ein einfaches Kanban-Board dann nutzbar, wenn es datenschutzfreundlich und kollaborativ ausgerichtet ist. Immerhin vertraut man dem Board persönliche Daten an. (Deshalb ist der Fokus auf Firefox beabsichtigt, Firefox gilt, richtig konfiguriert, als privacy-freundlich und insgesamt als #Google-Alternative.)

Spenden für Cryptpad... #OpenSource

#Tools #Datenschutz #Tipp

Follow me

Mit HasteBin lassen sich einfach und rasch (Code)-Snippets (Ausschnitte) teilen. HasteBin ist frei zugänglich. Hier über die Instanz Tchncs als Beispiel: haste.tchncs.de. Ein Textausschnitt kommt schliesslich so daher

haste.tchncs.de/raw/ihimocobef

#Tools #OpenSource #Tipp

Follow me

Tags #Textlab #Tipp

Weil die Frage aufgetaucht ist, wie die Trennung hier bei Writefreely aktiviert werden könne. Das geschieht via CSS mit folgendem Code:

p { overflow-wrap: break-word; word-wrap: break-word; -webkit-hyphens: auto; -ms-hyphens: auto; -moz-hyphens: auto; hyphens: auto; }

Um mittels HTML die Trennungsoption an ausgewählter Stelle zu aktivieren, ist der Code “wbr” (in den üblichen eckigen Klammern) an die Wortstelle zu setzen, die bei einem Zeilenüberhang getrennt werden soll.

Getestet beim aktuellen Firefox, bei chromium-basierten Browsern und Safari (Apple).

Follow me