vorinstanz

Soziologie

“Es ist durchaus wahr und eine (...) Grundtatsache aller Gesichte, dass das schliessliche Resultat politischen Handelns oft, nein: geradezu regelmässig, in völlig unadäquatem, oft in geradezu paradoxem Verhältnis zu seinem ursprünglichen Sinn steht.”

Max Weber, Politik als Beruf, 1919 (zitiert von Silvano Moekli, Politologe, beim ehemaligen blauben Vogel)

#Soziologie #Politologie #Wissenschaft #Zitat #MaxWeber

Follow me

Erinnere mich, wann und wo ich das Buch “Der eindimensionale Mensch” von Herbert Marcuse las. Ich war zu jung und das Buch zu kompliziert für mich. Doch einige Textstellen haben mich weit über das Leseerlebnis hinaus gebracht.

“Der Tauschwert zählt, nicht der Wahrheitswert. In ihm fasst sich die Rationalität des Status quo zusammen, und alle andersartige Rationalität wird ihr unterworfen.”

Heute vor 44 Jahren ist Herbert Marcuse gestorben. Er arbeitete am bekannten Institut für Sozialforschung, teilweie mit Horkheimer zusammen. Habermas hat ihn als “Heidegger-Marxisten” bezeichnet. Später unterstützte Marcuse den studentischen Protest der 68er Jahre. Streibar und umstritten, engagiert und zuweilen polemisch.

#Erinnern #Zitat #Soziologie

Follow me

Peter Gross hatte 1989 bis zu seiner Emeritierung 2006 den Lehrstuhl für Soziologie an der Universität St. Gallen inne. Von 1996 bis 1998 war er Dekan der Volkswirtschaftlichen Abteilung. Mit seinen Arbeiten zur “Multioptionsgesellschaft” (Buch, 1996 erschienen, 10. Auflage 2005) ist er über den soziologischen Dunstkreis hinaus bekannt geworden. In den Siebziger Jahren engagierte sich Peter Gross während acht Jahren für die Sozialdemokraten im Thurgauer Kantonsrat.

2015 erschien sein “persönlichstes” Buch: “Ich muss sterben – im Leid die Liebe neu erfahren”. Es beschäftigt sich mit dem Sterben seiner Frau Ursula. 2016 wurde Gross mit dem Grossen Kulturpreis der St. Galler Kulturstiftung ausgezeichnet.

Durch meine Tätigkeit in St. Gallen (FHS St. Gallen) habe ich ihn öfters im direkten Kontakt erlebt. Denke gerne daran zurück.

#Erinnern #Soziologie #Ostschweiz

Follow me

„So macht uns die Soziologie paradoxerweise frei, indem sie uns von der Illusion der Freiheit befreit.“

Bourdieu, 2002 in Paris 71-jährig gestorben, war Soziologe, dessen Werk gewichtig nachwirkt. Er gehört zu den einflussreichsten seines Fachs. Ab 1981 war er Professor am renommierten Collège de France. In dieser Zeit war er zudem als Experte für François Mitterrand tätig. Bourdieu nahm zu politischen Fragen immer wieder Stellung, bereits im Kontext seiner frühen Algerien-Studien.

“Auch kulturelle Güter unterliegen einer Ökonomie, doch verfügt diese über ihre eigene Logik.”

“Geschmack ist nicht etwas Zufälliges und Subjektives im Sinne von: über Geschmack lässt sich nicht streiten, sondern Geschmack bedingt einen bestimmten Lebensstil.”

“Die feinen Unterschiede” gehört zu den Meilensteinen der Soziologie, insbesondere wegen der theoretisch gerahmten empirischen Perspektive. Bourdieu arbeitete im Verlaufe seiner wissenschaftlichen Karriere mittels qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. In Erinnerung bleibt er als Soziologe des “feinen Unterschieds”...

Stichworte wie “soziales Feld”, “Kapitalsorten”, “Habitus” usw. verweisen unter anderem auf sein Werk und gehören heute in das “Lehrprogamm” unterschiedlicher Fachrichtungen.

#Soziologie #Wissenschaft #Erinnern #Zitat > Kommentieren

Follow me

Fotograf, Ethnograf, Grenzgänger: Die Arbeiten des Fotografen Klaus Petrus können einen erfassen. Jedenfalls bewegen sie mich.

“Am Rand” ist aktuell im Merian Verlag erschienen: “Geschichten von ... Getriebenen, Eigensinnigen, Abgehängten, Unsichtbaren. Von Schuld und Scham und von den Mauern zwischen uns und ihnen.”

#Foto #Literatur #Kunst #Soziologie > Kommentieren

Follow me

“Die Tiefe unserer Ignoranz gegenüber der Technik ist unergründlich.”

”...Auf tausend Werke über Wohltaten der objektiven Erkenntnis (...) gibt es keine zehn über die Techniken und nicht einmal drei, um die tödliche Gefahr anzuzeigen, die man einginge, wenn man sie nicht liebte.”

Bruno Latour starb im letzten Jahr, am 9. Oktober, in Paris. Er wurde 75 Jahre alt. Seine Arbeitsschwerpunkte erstreckten sich über Fragestellungen der Wissenschafts- und Techniksoziologie. Im Zuge der Techniksoziologie sind seine Beiträge zur Akteur-Netzwerk-Theorie wichtig.

Quelle: Latour, Bruno (2018): Existenzweisen. Frankfurt (Suhrkamp)

#Soziologie #Technik #Zitat #Medienwissenschaft > Kommentieren

Follow me