vorinstanz

Blog

Dieses Blog kann abonniert werden.

News (verschiedener Zeitungen, Blogs usw.) können in einem Feedreader zusammengezogen werden. Sie werden automatisch aktualisiert.

Als Feedreader nutze ich die App Feeder, #OpenSource und kostenlos: F-Droid, GooglePlay

Bei Feedreadern müssen die Feed-Adressen der Medien eingetragen werden. In der Regel ist es eine RSS- oder eine Atom-Adresse. Für dieses Blog:

text.tchncs.de/vorinstanz/feed

#pin #Blog #RSS

Blog Schieflage, Reto Eugster: Aussenhin ist idyllisch schön, klein niedlich, vertraut bindend. Aussenhin ist Sonntagsspaziergang. Aber die Aussenseite hat eine Innenseite. Diese kann wunderbar erschreckend, düster wie Glück und abgründig wie rauschendes Leben sein.

“Die Häuser, die sie bewohnen, sind sauber wie sie selber, die Strassen, die sie bauen, sind ein bisschen holperig, genau wie sie selber, und das elektrische Licht, das ihre Dorfstrassen Abends beleuchtet, ist praktisch, wiederum exakt wie sie selber.” (Der Gehülfe, Robert Walser)

Mein Einstieg, Projekt #Schieflage: Die Innenseite der Aussenseite...

#Random #Blog #Literatur

Follow me

Zu dritt, Stanko Gobac, Stefan Ribler und ich, haben gestern das Experiment Schieflage in eine erste Testphase überführt. Wir entwickeln eine Blog-Landschaft, welche Texte aus den Niederungen des Alltags beherbergt, Notizen, die von den Schieflagen “des Lebens” erzählen. In den Blick gelangt Besonderes und Ungereimtes (oder: besonders Ungereimtes).

Anders formuliert: Uns interessiert die blog-förmige Zuspitzung alltäglicher Narration.

Wie gesagt, ein Experiment, das uns auch im Falle eines Scheiterns Lernanlässe bieten wird. Darum geht es uns: Wir wollen lernen. Wir starten voraussichtlich Ende Mai mit Interessierten, eine Erweiterung des Teilnehmendenkreises ist vorgesehen. Anmeldungen haben wir bereits genug.

Das Projekt ist im sozialpädagogischen Umfeld entstanden, es ist nicht-kommerziell ausgerichtet.

Wir nutzen die OpenSource-Lösung Writefreely, ein Modell des Minimal Bloggings, gehostet bei tchncs.de. Milan Ihl betreibt seit Jahren erfolgreich die Mastodon-Instanz social.tchncs sowie andere “freie” Anwendungen, beispielsweise die Fotoplattform pixel.tchncs.de, eine Art Instagram-Alternative.

Mit dieser Lösung begeben wir uns bewusst in das vielfältige und anwachsende Netzwerk des Fediversums. Basis dieses Netzwerks sind zivilgesellschaftliche Bestrebungen mit frei zugänglichen Tools. Dies bedeutet in erster Linie eine Abkehr von den Grossplattformen mit problematischen Geschäftsmodellen. Die Website ist noch nicht öffentlich aufgeschaltet. Ich halte euch auf dem Laufenden.

#Blog #Projekte #SozialeArbeit #Writefreely #Fediverse #Textlab #OpenSource

> Kommentieren

Follow me

Matt Mullenweg hatte es angekündigt, einige haben jedoch an der konkreten Umsetzung gezweifelt. Nun wird es aber konkret: Wordpess unterstützt das Fediversum. Blog-Beiträgen werden damit im Fediverse zugänglich. Es kann ihnen gefolgt und sie können kommentiert werden usw.

Die Firma hinter Wordpress Automattic und Tumblr kauft das “ActivityPub for WordPress”, wesentlich entwickelt von Matthias Pfefferle dazu. Dieser wird zudem von Automattic direkt angestellt. Automattic gibt dies bekannt (TechCrunch).

Für das Fediverse ist diese Unterstützung wesentlich. Denn Wordpress ist das Tool, welches Blogs und News-Seiten usw. oft zugrunde liegt, ist mit über 40 Prozent Marktanteil der Marktführer.

#Tools #Blog #Fediverse > Kommentieren

Follow me

Eine Erfolgsgeschichte geht so: Matt Mullenweg, der Mann hinter Wordpress, wird 40 Jahre alt. Wordpress ist Open Source und wird dieses Jahr 20. Mullenweg hat Wordpress als Fork von b2 gestartet. Inzwischen wird das Tool weltweit für 42%* der Webseiten genutzt und ist damit Marktführer.

Das Unternehmen, das um Wordpress entstanden ist, Automattic, umfasst aktuell rund 2000 Mitarbeitende in 98 Ländern. Tumblr, von David Karp gegründet, gehört seit 2019 ebenfalls zur Automattic-Familie. Und nicht zu vergessen: Die Blog-Plattform wordpress.com wächst seit Jahren kontinuierlich an.

Ich erinnere mich an die ersten, schlichten Wordpress-Versionen. Damals bin ich von Movabletype (aktuell bei Version 7 angekommen) zu Wordpress umgestiegen, was der engere Freundeskreis der Blogosphäre nicht nachvollziehen konnte.

(*) Quelle: Automattic

#Tools #Blog #OpenSource #Wordpress > Kommentieren

Follow me

Tags #Blog #Writefreely #Fediverse #OpenSource

In diesen Tagen feiert Write.as das 8-jährige Bestehen. Dazu hat der Pionier und Betreiber, Matt Baer, unter anderem Zahlen präsentiert (hier in der Übersetzung):

“Heute hosten wir über 460.000 Blogs und 3,8 Millionen Posts – gegenüber 360.000 Blogs und 3 Millionen Posts im letzten Jahr. Wir sehen jeden Tag über eine Million Seitenaufrufe auf der Plattform. Zudem spriessen ausserhalb von Write.as unzählige neue, unabhängig betriebene Writefreely-Instanzen aus dem Boden.” (Quelle)

Write.as basiert auf Writefreely (ebenfalls wesentlich von Matt entwickelt), welches als Open Source verfügbar ist. Writefreely ist Teil des Fediverse, wie Mastodon oder Pixelfed usw. Mittlerweile gibt es einige Instanzen, welche die Registrierung (wieder) zulassen. Ich nutze tchncs.de, eine stabil funktionierende, gepflegte, relativ frisch aufgesetzte Instanz. #Empfehlung

> Kommentieren

Follow me

Tags #Textlab #Writefreely #Fediverse #Blog

Microtext: Im Rahmen unserer Aktivitäten rund um das Textlab haben wir uns mit dem Tool Writefreely befasst, beziehungsweise mit der Plattform write.as. „Ins Netz schreiben“, „Drauflos texten“…

Immer geht es um die „Reibung“ am Text, darum, welche Erkenntnisse daraus zu gewinnen sind.

Follow me

Tags #Weekly #Fediverse #Blog #Twitter

  • Twitter wird bei Regelverstössen künftig später Accounts sperren, aber deren Sichtbarkeit rascher einschränken
  • Was viele nicht (mehr) wissen: OpenAI ist 2015 als gemeinnützige Organisation gestartet. Heute ist es das wohl erfolgreichste Startup (mit Microsoft-Finanzierung).
  • Bin auf das Micro Blog des Mannes hinter #Writefreely und Write.as gestossen, Matt Baer. So bloggt der Entwickler, der das Miro Blogging derart stark forciert hat.
  • Gemäss Meinungsforschungsinstitut YouGov haben in Deutschland 16 bis 18 Prozent der 18- und 44-Jährigen einen Account auf Mastodon (Quelle: YouGov und Heise, 30.1.2023)
  • Die Nutzungsquoten bei Mastodon normalisieren sich wieder. Im Hinblick auf die grösstenteils durch Spenden finanzierte Infrastruktur eine gute Nachricht. Mastodon ist keine Twitter-Alternative (UMHIMMELWILLEN) und soll es auch niemals werden. #Weekly

Wie immer gilt: alles ohne Gewähr ;)

Follow me