vorinstanz

Studie

Google setzt ChatGPT Bard entgegen. Bard basiert auf dem Sprachmodell LaMDA (Language Model for Dialogue Applications). Bard ist also ein Konversations-Tool, das KI-basiert funktioniert, gespiesen durch die Daten, welche sich für Google im Internet kategorial fassen lassen. Oder wie Marcel Waldvogel sagt:

“Textvervollständigungsfunktion auf Statistikbasis”.

Weiterlesen...

Das Internet werde kein Medium für die Massen, dies ist auf den Punkt gebracht das Ergebnis einer Studie von 2001 des Zukunftsforschers Matthias Horx. Formen der Zukunftsforschung ohne Zukunft? Die Frage drängt sich einem fürs Erste auf, wobei gerade der Forschungsbegriff klärungswürdig ist. Die Wissenschaftsfähigkeit solcher Studien wird meines Erachtens häufig zu wenig (systematisch, methodenkritisch) geprüft.

Am 2.3.2001 wird Matthias Horx im österreichischen DER STANDARD wie folgt zitiert:

“Im Gegensatz zum einfachen Telefon oder einem Radio mit Knöpfen ist das WWW mehr denn je eine kompliziert zu bedienende Angelegenheit.”

Weiterlesen...

Tags #Klimawandel #Wissenschaft #Studie

An der ETH Zürich forscht Yu Wang über die Wirkung von Feinstaub auf den Klimawandel. Dabei geht es auch um die Frage, wie die Entwicklung des Feinstaubs die Prognosen zum Klimawandel beeinflusst. Bei der Forschung spielt maschinelles Lernen eine grosse Rolle.

Geoengineering ist ein weiteres Stichwort, das im Artikel angesprochen wird:

“Man könnte Aerosole in die Stratosphäre injizieren oder über dem Ozean Meersalzteilchen in die Wolken pumpen”. Doch die Erde sei zu komplex und solche Vorhaben letztlich risikoreich.

ETH-News berichtet aktuell darüber...

Follow me

#ChatGPT in Dating Chat und Deep Talk: Im Dezember berichtete Jörn Brien im t3n davon, dass Tinder-User ChatGPT nutzen würden. Offen gestanden, überrascht mich das nicht. Auch fehlen mir die Impulse, um dies umweglos zu problematieren.

Was mich hingegen aus einer wissenschaftlichen Perspektive interessiert, ist die Frage, wie sich die kommunikative Praxis in Dating Chat und Deep Talk (klar unterschieden) durch die gegenseitige Unterstellung “maschineller Beteiligung” verändert.

Dazu habe ich nun Studierendenarbeiten angeregt. Im Zuge meiner Themeninitiative kam es zu aufgeregten und inspirierenden Gesprächen mit Studierenden.

#AI #Dating #Studie #Wissenschaft

Follow me