vorinstanz

Writefreely

Tchncs.de, Hoster dieses Blogs, hat Writefreely, Software-Basis von Vorinstanz, auf 0.14 aktualisiert. Verbesserungen sind vor allem hintergründig. Writefreely ist nach wie vor eine Baustelle.

#Fediverse #Writefreely #Tools

Follow me

Zu dritt, Stanko Gobac, Stefan Ribler und ich, haben gestern das Experiment Schieflage in eine erste Testphase überführt. Wir entwickeln eine Blog-Landschaft, welche Texte aus den Niederungen des Alltags beherbergt, Notizen, die von den Schieflagen “des Lebens” erzählen. In den Blick gelangt Besonderes und Ungereimtes (oder: besonders Ungereimtes).

Anders formuliert: Uns interessiert die blog-förmige Zuspitzung alltäglicher Narration.

Wie gesagt, ein Experiment, das uns auch im Falle eines Scheiterns Lernanlässe bieten wird. Darum geht es uns: Wir wollen lernen. Wir starten voraussichtlich Ende Mai mit Interessierten, eine Erweiterung des Teilnehmendenkreises ist vorgesehen. Anmeldungen haben wir bereits genug.

Das Projekt ist im sozialpädagogischen Umfeld entstanden, es ist nicht-kommerziell ausgerichtet.

Wir nutzen die OpenSource-Lösung Writefreely, ein Modell des Minimal Bloggings, gehostet bei tchncs.de. Milan Ihl betreibt seit Jahren erfolgreich die Mastodon-Instanz social.tchncs sowie andere “freie” Anwendungen, beispielsweise die Fotoplattform pixel.tchncs.de, eine Art Instagram-Alternative.

Mit dieser Lösung begeben wir uns bewusst in das vielfältige und anwachsende Netzwerk des Fediversums. Basis dieses Netzwerks sind zivilgesellschaftliche Bestrebungen mit frei zugänglichen Tools. Dies bedeutet in erster Linie eine Abkehr von den Grossplattformen mit problematischen Geschäftsmodellen. Die Website ist noch nicht öffentlich aufgeschaltet. Ich halte euch auf dem Laufenden.

#Blog #Projekte #SozialeArbeit #Writefreely #Fediverse #Textlab #OpenSource

> Kommentieren

Follow me

Tags #Blog #Writefreely #Fediverse #OpenSource

In diesen Tagen feiert Write.as das 8-jährige Bestehen. Dazu hat der Pionier und Betreiber, Matt Baer, unter anderem Zahlen präsentiert (hier in der Übersetzung):

“Heute hosten wir über 460.000 Blogs und 3,8 Millionen Posts – gegenüber 360.000 Blogs und 3 Millionen Posts im letzten Jahr. Wir sehen jeden Tag über eine Million Seitenaufrufe auf der Plattform. Zudem spriessen ausserhalb von Write.as unzählige neue, unabhängig betriebene Writefreely-Instanzen aus dem Boden.” (Quelle)

Write.as basiert auf Writefreely (ebenfalls wesentlich von Matt entwickelt), welches als Open Source verfügbar ist. Writefreely ist Teil des Fediverse, wie Mastodon oder Pixelfed usw. Mittlerweile gibt es einige Instanzen, welche die Registrierung (wieder) zulassen. Ich nutze tchncs.de, eine stabil funktionierende, gepflegte, relativ frisch aufgesetzte Instanz. #Empfehlung

> Kommentieren

Follow me

Tags #Textlab #Writefreely #Fediverse #Blog

Microtext: Im Rahmen unserer Aktivitäten rund um das Textlab haben wir uns mit dem Tool Writefreely befasst, beziehungsweise mit der Plattform write.as. „Ins Netz schreiben“, „Drauflos texten“…

Immer geht es um die „Reibung“ am Text, darum, welche Erkenntnisse daraus zu gewinnen sind.

Follow me

Tags #Projekte #Textlab #Fediverse

“Freies Schreiben”, “direkt ins Web schreiben”, “Minimal Blogging”: Für mein eigenes Projekt Textlab schaue mir mir öfters Ergebnisse der #Writefreely–“Bewegung” an. Anonym, pseudonym oder alibihaft schreiben Blog-Aktivist:innen in allen Sprachen ihre Texte ins Web. Micro Blogs sind es oft nicht, auch wenn sie als solche angekündigt werden. Dafür ist zu viel “grosse Geste” im Spiel...

Ein Ort, an denen diese Texte des galopppierenden Alltags sichtbar sind, ist Write.as/read. Beispielsweise bin ich aktuell auf zwei Blogs gestossen, die für mich auf unterschiedliche Art interessant sind Beatrizefe und Stories Not Blog.

> Kommentieren

Follow me

Tags #AI #Weekly #Writefreely #OpenSource

  • Microsoft integriert in Teams Premium OpenAI-Technologie. Das war zu erwarten und es wird weitere Implementationen geben. Denn Microsoft ist der Financier von OpenAI. #AI
  • Medienberichten zufolge testet Google aktuell einen Chat Bot, der bereits weit gediehen sein soll: Apprentice Bard. Wie erwartet, wird er auf LaMDA-Technologie basieren und unmittelbar bei der Google-Suche zum Einsatz kommen.
  • Freunde des Minimal Bloggings könnten daran interessiert sein. Write.as bietet noch bis am 16.2.2023 das 5-Jahres-Abo für 180 Dollar an. Das ist ein Sonderpreis zum 8-jährigen Jubiläum. Write.as ist die kommerzielle Achse von Writefreely, das als #OpenSource verfügbar ist. Da die Spenden nur rar fliessen, wird die Entwicklung der OpenSource faktisch auch über Write.as finanziert. Gegenüber der Open-Source-Version bietet Write.as einige Zusatzfunktionen.

Follow me

Tags #Weekly #Fediverse #Blog #Twitter

  • Twitter wird bei Regelverstössen künftig später Accounts sperren, aber deren Sichtbarkeit rascher einschränken
  • Was viele nicht (mehr) wissen: OpenAI ist 2015 als gemeinnützige Organisation gestartet. Heute ist es das wohl erfolgreichste Startup (mit Microsoft-Finanzierung).
  • Bin auf das Micro Blog des Mannes hinter #Writefreely und Write.as gestossen, Matt Baer. So bloggt der Entwickler, der das Miro Blogging derart stark forciert hat.
  • Gemäss Meinungsforschungsinstitut YouGov haben in Deutschland 16 bis 18 Prozent der 18- und 44-Jährigen einen Account auf Mastodon (Quelle: YouGov und Heise, 30.1.2023)
  • Die Nutzungsquoten bei Mastodon normalisieren sich wieder. Im Hinblick auf die grösstenteils durch Spenden finanzierte Infrastruktur eine gute Nachricht. Mastodon ist keine Twitter-Alternative (UMHIMMELWILLEN) und soll es auch niemals werden. #Weekly

Wie immer gilt: alles ohne Gewähr ;)

Follow me

Tags #Fediverse #Writefreely #Blog

Tchncs.de stellt nun auch eine Writefreely-Instanz zur Verfügung. Writefreely ist ein föderiertes Minimal-Blog-System. Noch ist die Registrierung offen. Das Anmeldeverfahren soll gemäss Milan in nächster Zeit vereinfacht werden, ist aber auch zurzeit keine Hexerei. Die ersten Erfahrungen mit dieser Instanz sind sehr positiv, in der überzeugenden Qualität, die wir uns das von Tchncs.de gewohnt sind.

Achtung: Tchncs.de ist auf Spenden angewiesen. Wir reden von einem nicht-kommerziellen Projekte.

Follow me

Tags #Fediverse #Blog

Von Matt Baer persönlich, dem Kopf hinter Writefreely und Write.as, gibt es eine kurze Video-Einführung. Er stellt darin das Erstellen eines Blogs mit write.as vor. Write.as ist ein kommerzielles Angebot, das auf der #OpenSource Writefreely.org beruht. Beides wurde und wird wesentlich von Baer geprägt. Die Video-Einführung ist relativ aktuell. #Writefreely ist Teil des #Fediverse.

Follow me