vorinstanz

Fediverse

Es gibt nun mehr Social-Media-Plattformen als noch vor Kurzem erwartet werden konnte. Vielfältig sind die Antworten auf die Entwicklung von X hin zum Pissoir. Drei Plattformen stehen im Mittelpunkt der Entwicklung. Sie unterscheiden sich stark – und nur auf den ersten Blick können sie miteinander verglichen werden.

Mastodon: Daraufhin angelegt, Nischen zu schaffen, strikt dezentral, Teil des Fediversums (ActivityPub-Protokoll), ausgeprägt dialogorientiert, engagierte Community, nicht auf Masse angewiesen, im Gegenteil: überschaubare Diskursräume sind gefragt. “Belehrungskultur” in Alt-Mastodonien wird oft als abstossend thematisiert (auch von mir). Weitgehend durch Spenden finanziert.

Bluesky: Altes Twitter-Feeling in neuer Kargheit, puristisch, eine Art Twitter minus Musk, bislang nur theoretisch dezentral, nutzt ActivityPub nicht und verspielt Potenzial, die kleinste der drei Plattformen (aktuell 2 Mio User). Finanzierung letztlich offen, Vertrauensproblem, nachdem teilweise diejenigen das Projekt forcieren, die Twitter verjubelt haben. Seit dem Start von Threads ist es ruhig um Bluesky geworden.

Threads: Das grosse Ding der Werbeindustrie, von Meta aufgelegt, im Verbund mit Instagram lanciert, klar in Kampfstellung gegen X, muss rasch Masse bringen, ist nur dann als Werbeschleuder attraktiv (im Oktober allerdings bereits 100 Mio aktive User). Content durch Instagram-Kultur geprägt, Activity-Pub-Brücke als Pluspunkt. Parallel zum Europastart wird Threads nun auf ActivityPub getrimmt. Finanzierung über Meta Investments.

Meine Accounts (bin am Austesten, Tchncs ist mein Zuhause) – Mastodon VorinstanzBluesky VorinstanzThreads Vorinstanz

#Tools #SocialMedia #Fediverse

Follow me

Tchncs.de, Hoster dieses Blogs, hat Writefreely, Software-Basis von Vorinstanz, auf 0.14 aktualisiert. Verbesserungen sind vor allem hintergründig. Writefreely ist nach wie vor eine Baustelle.

#Fediverse #Writefreely #Tools

Follow me

“Lemmy is a selfhosted social link aggregation and discussion platform.”

Neu bietet der bewährte, engagierte Fediverse-Aktivist Milan Ihl, Tchncs.de, eine Lemmy-Instanz an.

Das ist erfreulich, weil ich Lemmy einiges Potenzial zutraue. Aber: Solche Anwendungen sind “sozial” anforderungsreich, es braucht Zeit (und also Geduld), um einem solchen Vorhaben zu Eigendynamik zu verhelfen.

#Fediverse #OpenSource

Follow me

Zu dritt, Stanko Gobac, Stefan Ribler und ich, haben gestern das Experiment Schieflage in eine erste Testphase überführt. Wir entwickeln eine Blog-Landschaft, welche Texte aus den Niederungen des Alltags beherbergt, Notizen, die von den Schieflagen “des Lebens” erzählen. In den Blick gelangt Besonderes und Ungereimtes (oder: besonders Ungereimtes).

Anders formuliert: Uns interessiert die blog-förmige Zuspitzung alltäglicher Narration.

Wie gesagt, ein Experiment, das uns auch im Falle eines Scheiterns Lernanlässe bieten wird. Darum geht es uns: Wir wollen lernen. Wir starten voraussichtlich Ende Mai mit Interessierten, eine Erweiterung des Teilnehmendenkreises ist vorgesehen. Anmeldungen haben wir bereits genug.

Das Projekt ist im sozialpädagogischen Umfeld entstanden, es ist nicht-kommerziell ausgerichtet.

Wir nutzen die OpenSource-Lösung Writefreely, ein Modell des Minimal Bloggings, gehostet bei tchncs.de. Milan Ihl betreibt seit Jahren erfolgreich die Mastodon-Instanz social.tchncs sowie andere “freie” Anwendungen, beispielsweise die Fotoplattform pixel.tchncs.de, eine Art Instagram-Alternative.

Mit dieser Lösung begeben wir uns bewusst in das vielfältige und anwachsende Netzwerk des Fediversums. Basis dieses Netzwerks sind zivilgesellschaftliche Bestrebungen mit frei zugänglichen Tools. Dies bedeutet in erster Linie eine Abkehr von den Grossplattformen mit problematischen Geschäftsmodellen. Die Website ist noch nicht öffentlich aufgeschaltet. Ich halte euch auf dem Laufenden.

#Blog #Projekte #SozialeArbeit #Writefreely #Fediverse #Textlab #OpenSource

> Kommentieren

Follow me

Dieses Blog basiert auf Writefreely und ist damit Teil des Fediverse. Das Fediverse ist ein anwachsendes Netzwerk miteinander verbundener Anwendungen, Projekte, Akteure. Du kannst diesem Blog auch via Mastodon folgen. Adresse für die Eingabe bei Mastodon: https://text.tchncs.de/vorinstanz/

Video-Anleitung:

Weiterlesen...

Lemmy ist Teil des Fediverse, des dezentralen Netzwerkes aus Anwendungen (an dieser Stelle rede ich bewusst nicht von “Plattformen”). Das Fedivese basiert auf zivilgesellschaftlichen Initiativen, ist nicht-kommerziell ausgerichtet und offen zugänglich. Es versteht sich als Alternative zu den “Grossplattformen” mit quasi-monopolistischer Dominanz.

Lemmy ist eine Art Alternative zu #Reddit, also mehr als eine blosse Forensammlung: eher ein Instrument, welches die Community-Bildung untertützt.

Inzwischen habe ich mich für die Instanz Feddit entschieden und einen Vorinstanz-Account eröffnet. Mehr zu Lemmy....

#Fediverse #Tools #OpenSource

Follow me

Matt Mullenweg hatte es angekündigt, einige haben jedoch an der konkreten Umsetzung gezweifelt. Nun wird es aber konkret: Wordpess unterstützt das Fediversum. Blog-Beiträgen werden damit im Fediverse zugänglich. Es kann ihnen gefolgt und sie können kommentiert werden usw.

Die Firma hinter Wordpress Automattic und Tumblr kauft das “ActivityPub for WordPress”, wesentlich entwickelt von Matthias Pfefferle dazu. Dieser wird zudem von Automattic direkt angestellt. Automattic gibt dies bekannt (TechCrunch).

Für das Fediverse ist diese Unterstützung wesentlich. Denn Wordpress ist das Tool, welches Blogs und News-Seiten usw. oft zugrunde liegt, ist mit über 40 Prozent Marktanteil der Marktführer.

#Tools #Blog #Fediverse > Kommentieren

Follow me

Tags #About #Fediverse #OpenSource

Dieses Blog wird mit der #OpenSource-Software Writefreely betrieben und ist bei Tchncs gehostet. Du kannst ein solches Blog ebenfalls anlegen: Registrierung. Die Nutzung ist kostenlos, jedoch sind solche Projekte auf Spenden angewiesen.

Die Idee des Minimal Blogging ist, mit einer maximalen Konzentration auf die Arbeit am Text zu bloggen, ohne einen Überschuss an Funktionalität.

Follow me

Tags #Blog #Writefreely #Fediverse #OpenSource

In diesen Tagen feiert Write.as das 8-jährige Bestehen. Dazu hat der Pionier und Betreiber, Matt Baer, unter anderem Zahlen präsentiert (hier in der Übersetzung):

“Heute hosten wir über 460.000 Blogs und 3,8 Millionen Posts – gegenüber 360.000 Blogs und 3 Millionen Posts im letzten Jahr. Wir sehen jeden Tag über eine Million Seitenaufrufe auf der Plattform. Zudem spriessen ausserhalb von Write.as unzählige neue, unabhängig betriebene Writefreely-Instanzen aus dem Boden.” (Quelle)

Write.as basiert auf Writefreely (ebenfalls wesentlich von Matt entwickelt), welches als Open Source verfügbar ist. Writefreely ist Teil des Fediverse, wie Mastodon oder Pixelfed usw. Mittlerweile gibt es einige Instanzen, welche die Registrierung (wieder) zulassen. Ich nutze tchncs.de, eine stabil funktionierende, gepflegte, relativ frisch aufgesetzte Instanz. #Empfehlung

> Kommentieren

Follow me

Tags #Fediverse

ActivityPub ist das Protokoll, welches die Anwendungen im Fediverse miteinander verbindet. Es ist eine “technische” Basis, beispielsweise von Mastodon, Pixelfed oder Writefreely. Die Definition des W3-Standards beginnt mit:

“The ActivityPub protocol is a decentralized social networking protocol”.

Eine instruktive Video-Einführung gibt es von der Technischen Informationsbibliothek (TIB), umgesetzt von Jens Kösters.

> Kommentieren

Follow me