Eins, zwei, drei

Es gibt nun mehr Social-Media-Plattformen als noch vor Kurzem erwartet werden konnte. Vielfältig sind die Antworten auf die Entwicklung von X hin zum Pissoir. Drei Plattformen stehen im Mittelpunkt der Entwicklung. Sie unterscheiden sich stark – und nur auf den ersten Blick können sie miteinander verglichen werden.

Mastodon: Daraufhin angelegt, Nischen zu schaffen, strikt dezentral, Teil des Fediversums (ActivityPub-Protokoll), ausgeprägt dialogorientiert, engagierte Community, nicht auf Masse angewiesen, im Gegenteil: überschaubare Diskursräume sind gefragt. “Belehrungskultur” in Alt-Mastodonien wird oft als abstossend thematisiert (auch von mir). Weitgehend durch Spenden finanziert.

Bluesky: Altes Twitter-Feeling in neuer Kargheit, puristisch, eine Art Twitter minus Musk, bislang nur theoretisch dezentral, nutzt ActivityPub nicht und verspielt Potenzial, die kleinste der drei Plattformen (aktuell 2 Mio User). Finanzierung letztlich offen, Vertrauensproblem, nachdem teilweise diejenigen das Projekt forcieren, die Twitter verjubelt haben. Seit dem Start von Threads ist es ruhig um Bluesky geworden.

Threads: Das grosse Ding der Werbeindustrie, von Meta aufgelegt, im Verbund mit Instagram lanciert, klar in Kampfstellung gegen X, muss rasch Masse bringen, ist nur dann als Werbeschleuder attraktiv (im Oktober allerdings bereits 100 Mio aktive User). Content durch Instagram-Kultur geprägt, Activity-Pub-Brücke als Pluspunkt. Parallel zum Europastart wird Threads nun auf ActivityPub getrimmt. Finanzierung über Meta Investments.

Meine Accounts (bin am Austesten, Tchncs ist mein Zuhause) – Mastodon VorinstanzBluesky VorinstanzThreads Vorinstanz

#Tools #SocialMedia #Fediverse

Follow me