vorinstanz

Wordpress

Eine Erfolgsgeschichte geht so: Matt Mullenweg, der Mann hinter Wordpress, wird 40 Jahre alt. Wordpress ist Open Source und wird dieses Jahr 20. Mullenweg hat Wordpress als Fork von b2 gestartet. Inzwischen wird das Tool weltweit für 42%* der Webseiten genutzt und ist damit Marktführer.

Das Unternehmen, das um Wordpress entstanden ist, Automattic, umfasst aktuell rund 2000 Mitarbeitende in 98 Ländern. Tumblr, von David Karp gegründet, gehört seit 2019 ebenfalls zur Automattic-Familie. Und nicht zu vergessen: Die Blog-Plattform wordpress.com wächst seit Jahren kontinuierlich an.

Ich erinnere mich an die ersten, schlichten Wordpress-Versionen. Damals bin ich von Movabletype (aktuell bei Version 7 angekommen) zu Wordpress umgestiegen, was der engere Freundeskreis der Blogosphäre nicht nachvollziehen konnte.

(*) Quelle: Automattic

#Tools #Blog #OpenSource #Wordpress > Kommentieren

Follow me