Microblogging mit Writefreely

#Fediverse Verglichen mit Mastodon ist Writefreely unbekannt. Dabei ist auch Writefreely Teil des Fediverse, ist also föderiert (ActivityPub), #OpenSource und kann selber (mit einfachen Mitteln) gehostet werden. Es gibt überdies eine Reihe von Instanzen (wie bei Mastodon), die einem den Hosting-Aufwand abnehmen.

Minimal Blogging

Freunde des “Minimal Blogging” lieben Writefreely. (Zum Beispiel ich.) Es bietet die Möglichkeit, “direkt ins Netz zu schreiben”, um es bildhaft auszudrücken. Wem der Überschuss an Funktionen, den Wordpress als Marktleader bietet, zu viel ist, wer es einfacher, aber auch bescheidener haben will, sollte sich Writefreely anschauen.

Writefreely bedeutet: Konzentration auf das Schreiben, auf den Prozess des Leidens am Text. Ich nutze das Tool in meiner Schreibwerkstatt, in entsprechenden Seminaren.

Write.as

Die Hauptkraft bei Writefreely ist der Entwickler Matt Baer. Er hat 2015 write.as gegründet, den kommerziellen Zweig des Microblogging Systems. Parallel dazu wird das Tool als Open Source weiter entwickelt, unter www.writefreely.org. Die aktuelle Version ist 0.13.2.

Writefreely write.as
frei verfügbar kostenpflichtig
Basisversion Zusatzmodule

Instanzen

Viele Instanzen haben die Registrierungsoption zurzeit deaktiviert, die Nachfrage war eine Zeitlang enorm. Und es gibt nicht üppig viele Instanzen. Seit diesem Jahr bietet write.as auch keine Free-Version mehr an. Einige Instanzen hingegen bieten die Registrierung weiterhin an, aber nur noch via Einladungslink.

Gestaltung

“Minimal”, das bedeutet Fokussierung und Verzicht

Die Formatierung bei Writefreely-Blogs ist via Markdown und HTML möglich, für die Gestaltung wird CSS genutzt. Fotos können via Pixelfed eingebettet werden. Die Formatierungsoptionen sind gegenüber den “grossen Brüdern” allerdings eingeschränkt.

Weitere Infos für die Instanz text.tchncs.de von Milan (Admin) zusammengestellt.

Follow me