vorinstanz

Webdesign

Tags #Webdesign #Lernen

Auf der Seite des Ostschweizer Unternehmens Webwirkung, mit dem ich in keiner Weise verbandelt bin, führt die Designerin Nadine Hauser in die Nutzung von Webfonts ein. Webwirkung ist Mitglied von IT ROCKT. Nadine Hausers Artikel richtet sich an Laien, ist substanziell und bringt die wichtigsten Punkte der Webfont-Nutzung prägnant auf den Punkt. Meine #Empfehlung.

Darüber hinaus sind allerdings auch rechtliche Aspekte zu beachten, insbesondere dann, wenn Google Fonts verwendet werden. Google Fonts müssen DSGVO-konform, also lokal, eingebunden werden, so mein Kenntnisstand. (Und ich bin kein Rechtsexperte.)

Gemäss Rechtsprechung könnte es ansonsten teuer werden. Teilweise wurde sogar empfohlen: Finger weg von Google Fonts... Typografische und rechtliche Kriterien sind hier im Widerspruch zueinander.

Follow me