Papier und Digital effizient verbinden (1): Die Medium-Methode

Medium-Methode verknüpft Papier mit Digital

In einer Zeit, in der digitale Technologien unseren Alltag dominieren, suchen viele nach Möglichkeiten, die Vorteile des Digitalen mit der Haptik und Übersichtlichkeit von Papier zu verbinden. Nach einer jahrzehntelangen Odyssee habe ich in letzter Zeit einen funktionierenden Workflow entwickelt, der diesen Spagat schafft und die Stärken beider Welten optimal nutzt. In diesem ersten Blogbeitrag stelle ich zunächst die Medium-Methode von Chad Hall [1] vor, auf der mein Workflow basiert. Nächste Woche werde ich dann auf mein System eingehen und erläutern, warum das Schreiben von Hand tatsächlich vorteilhaft ist.

Was wird benötigt?

Um die Medium-Methode anwenden zu können, werden einige Hilfsmittel benötigt:

Das Hauptnotizbuch

Im Zentrum der Methode steht ein Notizbuch, das als Sammelstelle während des Tages dient. Es kann als Aufgabenliste, Skizzenbuch, Tagebuch und Sammelalbum für Zitate oder Notizen dienen. Die Wahl des Notizbuches bleibt jedem selbst überlassen, wichtig ist nur, dass es den persönlichen Vorlieben entspricht. Die Methode legt keinen Wert auf ein starres Format oder spezielle Symbole (wie z. B. das Bullet Journal), sondern betont die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an den jeweiligen Tag.

Notizbücher

Das Reisenotizbuch

Neben dem Hauptnotizbuch gibt es ein kleineres, tragbares Notizbuch, das unterwegs verwendet wird, um Ideen und Aufgaben zu notieren. Nach der Rückkehr an den Arbeitsplatz werden die Notizen in das Hauptnotizbuch übertragen. Dies hilft nicht nur bei der Konsolidierung der Informationen, sondern auch bei der erneuten Fokussierung.

Die abendliche Überprüfung

Ein zentraler Bestandteil der Methode ist die Überprüfung am Ende des Tages. Dabei werden die gesammelten Informationen des Tages gesichtet, wichtige Termine in den Online-Kalender eingetragen und Aufgaben in der Aufgabenverwaltung aktualisiert. Diese Routine fördert nicht nur die Organisation, sondern auch die Reflexion und Wertschätzung der täglichen Fortschritte.

Die Rolle der Haftnotizen

Ein besonderes Element der Medium-Methode sind die Post-it-Notizen. Sie dienen dazu, die wichtigsten Aufgaben des Tages präsent zu halten. Die begrenzte Fläche eines Post-it zwingt zur Priorisierung und hilft, den Fokus auf das Wesentliche zu halten. Hall empfiehlt daher auch, nicht mehr als eine Haftnotiz pro Tag zu verwenden.

Haftnotizen

Langfristige digitale Speicherung

Abschliessend werden alle Notizen in eine digitale Notiz-App übertragen. Dies ermöglicht ein schnelles Auffinden und Verknüpfen von Informationen. Diese digitale Archivierung erleichtert nicht nur den Zugriff auf Informationen, sondern ermöglicht auch einen Blick in die Vergangenheit und fördert die kontinuierliche Reflexion. Hier setzt das eigentliche #Wissensmanagement ein.

Fazit

Die Medium-Methode ist mehr als nur eine Technik, um den Alltag zu organisieren; sie ist eine Philosophie, die die Vorteile von Papier und Digital verbindet, um Produktivität, Kreativität und Selbstreflexion zu steigern. Sie bietet einen flexiblen Rahmen, der an individuelle Bedürfnisse angepasst werden kann und so einen nachhaltigen Beitrag zur persönlichen und beruflichen Entwicklung leistet.

Ich persönlich arbeite, wie eingangs erwähnt, seit einiger Zeit mit dieser Methode, habe sie aber stark an meine Bedürfnisse angepasst. Darüber und warum eine Kombination aus Papier und digitalen Werkzeugen tatsächlich #Lernen und Kreativität optimal fördern kann, werde ich nächste Woche berichten.

Dieser Beitrag ist Teil einer lockeren Serie:
1. Papier und Digital effizient verbinden (1): Die Medium-Methode
2. Papier und Digital effizient verbinden (2): Wie das Schreiben von Hand das Lernen und die Gedächtnisleistung fördert
3. Papier und Digital effizient verbinden (3): Und was ist mit Stift auf Display?
4. Papier und Digital effizient verbinden (4): aktuelle Studienergebnisse als Nachtrag
5. Papier und Digital effizient verbinden (5): Meine Medium-Mobile-Methode

Fussnoten [1] https://todoist.com/de/productivity-methods/medium-method

Disclaimer Teile dieses Texts wurden mit Deepl Write (Korrektorat und Lektorat) überarbeitet.

Bildquellen 1. – 3. pexels.com

Topic #Erwachsenenbildung


Folge mir auf Mastodon | Pixelfed | Bookwyrm